Die Firma Schwinn

Wir fertigen Modelle, Werkzeuge und Formen für alle Industriezweige. Dabei realisieren wir Ihre Wünsche in allen technischen Materialien. Was Sie darüber hinaus von einer Zusammenarbeit mit uns erwarten können, sind Zuverlässigkeit, kurze Wege und eine gelebte Wertekultur.

schwinn column image

Unser Wert­versprechen

Dass wir alle Aufträge in eigener Regie realisieren und dabei mit langjährigen Partnern und Lieferanten zusammenarbeiten, bedeutet für Sie: kompromisslos beste Qualität, direkte Ansprechpartner, kurze Reaktionszeiten und Termintreue – unser Wertversprechen und Erfolgsrezept seit 1950.

Philosophie

Als mittelständisches Familienunternehmen leben wir auch im Umgang mit unseren Kunden und unseren Mitarbeitern familiäre Werte: Zuverlässigkeit, Verantwortung und Fairness. Unsere gesamten Ressourcen – angefangen bei unseren Mitarbeitern über den Maschinenpark bis hin zur Software – sind stets auf dem neuesten Stand.

Dabei ist uns kein Auftrag zu speziell und kein Anspruch an Präzision zu hoch. Unsere Zielsetzung bleibt immer gleich : In enger Zusammenarbeit Probleme lösen und Kunden zufrieden stellen.

Geschichte

Von der Tischlerei ins digitale Zeitalter

Vieles hat sich verändert, seit Karl Schwinn 1950 das Unternehmen als Tischlerei in Offenbach am Main gründete. Zuerst kam der Modellbau hinzu – ab 1972 prägte schließlich der Einstieg in den Formenbau mit Metall das Unternehmen. Auch der Umzug an den Firmensitz nach Mühlheim am Main und Vergrößerungen der Produktionshallen haben die Firma verändert.

Unsere Konstante: Modernisierung

Eines blieb bei uns aber seit je her unverändert: Wir modernisieren stetig unseren Maschinenpark, halten unsere Software auf dem neuesten Stand, bilden unsere Mitarbeiter fort und erweitern unsere Fähigkeiten, um unseren Kunden immer beste Ergebnisse durch modernste Technik bieten zu können. Zum Beispiel hielt schon 1982 die erste computergesteuerte Fräse Einzug in unseren Maschinenpark – Der Startschuss in ein neues Zeitalter.

Mit Qualität in die Zukunft

Daher lautet auch unser Ziel für die Zukunft: Ein hochmodernes Unternehmen mit Sinn für Werte, Tradition und Qualität bleiben. Auch deshalb haben wir ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 eingeführt und wurden 1998 zertifiziert. Im Jahr 2005 erfolgte die Umstellung auf DIN EN ISO 9001.